Spezielles Angebot: Physiotherapie für Musiker

Physio für Musiker mit Physiotherapeutin Andrea Wanner in Innsbruck.

In der Physiotherapie geht es darum, Beschwerden am Bewegungsapparat zu lindern und herauszufinden, wo die Ursache der Schmerzen liegt. Gerade bei Musikern, die täglich stundenlang üben und wo das Instrument (teilweise) die Haltung bestimmt, kann es schon einmal zu Überlastungserscheinungen kommen. Solche „Musikerkrankheiten“ treten oft bei Gitarre Spielern, Klavier Spielern oder Streichern auf. Intensive Spielphasen oder eine bestimmte Musikerhaltung am Instrument können diese Überlastungen verursachen. Um weitere gesundheitliche Folgen zu vermeiden, sollte möglichst frühzeitig eine Behandlungstherapie vorgenommen werden.

Essentiell bei solchen „Musikerkrankheiten“ ist es, die richtige Haltungsdynamik, Koordination und Bewegungsfreiheit (wieder) zu erlernen, damit die Musik klingen kann und die Schmerzen gelindert werden. Auch mit Instrument-Hilfsmitteln kann das Leben der Musiker leichter gemacht werden.

Behandlung Physio Musiker in Physiotherapie Innsbruck

Zu Beginn wird eine Befundaufnahme bzw. Haltungsanalyse des Musikers gemacht. Dabei wird die Ursache der individuellen Schmerzen beim Instrumentalspiel ausfindig gemacht. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird das jeweilige Behandlungsprogramm entwickelt. Wichtig ist, dass der Musiker die eigene Überlastungssituation selbst bereits erkennen konnte. Nur so kann die Physiotherapie auch Veränderung bewirken und zur Verbesserung beitragen.

Aufgabe der Physiotherapie für Musiker in meiner Praxis in Innsbruck ist die Behebung bzw. Linderung der Beschwerden sowie die Wiederherstellung der Spielfähigkeit und Spielfreude. In meinen Therapieeinheiten optimieren wir die Rahmenbedingungen beim Musizieren und stellen Therapiemethoden zusammen, die das Leben der Musiker deutlich verbessern.

• Atemproblemen
    z.B. Kurzatmigkeit, Oberflächiges Atmen

• Koordinations- und Schnelligkeitsproblemen
    z.B. Eingeschränkte Schulterbeweglichkeit, Schwere Arme, Instabile Fingergelenke, Ellenbogenschmerzen

• Klang- und Artikulationsproblemen
    z.B. Steifer Nacken, Nackenschmerzen

• Fehlhaltungen
    z.B. Skoliotische Fehlhaltung, Instabiles Becken, Beckenbodenschwäche

• Durch Stress hervorgerufenen Symptomen
    z.B. Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen

Physiotherapie für Musiker mit Andrea Wanner hilft Ihnen bei:

Für Rückfragen und Terminvereinbarungen

können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren:

Mehr Informationen zu Physiotherapie Kosten und Rückvergütung der Krankenkasse finden Sie HIER!

Ausgleichsübungen
Haltung verbessern